Offensive zur Entwicklung der Unterrichtsqualität
- Dienstag, 06. Oktober 2015 12:08
- Christina Müller
Mit Befürwortung des Schulvorstandes und einem einstimmigen Beschluss der Gesamtkonferenz nehmen alle Klassenleitungen im 6. Jahrgang und die neun 6. Klassen an einer Fortbildungsmaßnahme teil, die sich über zwei Schuljahre erstreckt (2008 bis 2010) und im August 2008 begonnen wurde. Die KGS bildet sich im Team mit dem Albert-Einstein-Gymnasium in Hameln sowie in enger Kooperation mit dem Schiller-Gymnasium in Hameln und dem Otto-Hahn-Gymnasium in Springe fort. Außerdem werden zeitgleich Lehrkräfte und Klassen der Grundschulen in Bisperode, Coppenbrügge Lauenstein, Oldendorf, Salzhemmendorf und Wallensen zur gleichen Thematik geschult.
Pro Schulhalbjahr umfasst die Fortbildung der Lehrkräfte zweieinhalb Tage. An zwei Donnerstagen werden alle Klassenleitungen sowie Mitglieder der Steuergruppe ganztägig durch ein Trainerinnentandem fortgebildet. Grundidee der Initiative zur Entwicklung der Unterrichtsqualität Die Klassenleitungen erarbeiten sich in vier einzelnen Bausteinen Methoden zur Verbesserung des selbstständigen Arbeitens, die sie an die Fachlehrkräfte in ihren Klassenteams sowie an die Schülerinnen und Schüler weitergeben.
Das Methodenlernen umfasst ca. zwölf Unterrichtsstunden pro Schulhalbjahr, strukturiert in kleineren Blöcken, in denen die Kinder an Formen des eigenverantwortlichen Arbeitens herangeführt werden. Im Fachunterricht erfolgt dann das vertiefende Training.
Im Mittelpunkt stehen die so genannten Schlüsselqualifikationen, die für Schule, Beruf und Studium grundlegend sind.
Pro Schulhalbjahr wird ein Modul erarbeitet:
- Lern- und Arbeitskompetenz (Klasse 5 im 1. Halbjahr 2008/2009)
- Selbstgesteuertes Lernen (Klasse 5 im 2. Halbjahr 2008/2009)
- Teamentwicklung (Klasse 6 im 1. Halbjahr 2009/2010)
- Kommunikationskompetenzen (Klasse 6 im 2. Halbjahr 2009/2010)
Für die Eltern der Kinder in den 6. Klassen ist dieses Vorhaben auf den Elternabenden im Sept. 2008 erläutert worden. Mit Start ins Schuljahr 2009/2010 sind auch die 5. Klassen in das Projekt eingebunden. Ziel ist eine aufsteigende Erfassung der gesamten Schule. Durch eine Fortbildung
(fachbezogene Workshops) wurden zwei Drittel des Kollegiums in der Erarbeitung und Durchführung von Lernspiralen eingeführt.
Für die Implementierung ist die Steuergruppe zur Schulentwicklung (Chr. Müller, J. Hofmann, B. Waßmuth, S. Bartels-Müller) – unterstützt von den Kolleginnen und Kollegen, die an der Fortbildung teilnehmen - verantwortlich.