Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

Überzeugend lebendige Leseleistungen

Spannung liegt in der Luft: Die Schüler und Schülerinnen des gesamten Jahrgangs sechs der KGS Salzhemmendorf warten schon ganz aufgeregt im Forum der Schule auf den Beginn des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Besonders aufgeregt sind natürlich die Sieger und Siegerinnen der sieben Klassen des 6. Jahrgangs: Emma H., Simon L., Max M., Amy M., Sarah N., Angelina O., Carlotta R. und Franziska W.. In der ersten Leserunde müssen sie mit einem Textausschnitt aus einem Buch ihrer Wahl eine sechsköpfige Jury bestehend aus Tristan G. (8Ga), Sieger des Schulentscheids vor zwei Jahren, Jeanne D. und Alea H. (Jahrgang 12), Frau Dr. Blumenkamp und Frau Oelkers-Büsse (Deutschlehrerinnen) und der Elternvertreterin, Frau Bartling, überzeugen, um in die engere Auswahl zum Vorlesen eines Fremdtextes zu gelangen. Die Klassensieger und -siegerinnen hatten sich gut vorbereitet: So hörte die Jury eine große Bandbreite an aktueller und klassischer Kinder- und Jugendliteratur wie zum Beispiel aus Enid Blytons „Hanni und Nanni“ oder „Das böse Buch“ (Magnus Myst). Von ihrer jeweiligen Klasse umjubelnd angefeuert, haben alle Klassensieger trotz großer Aufregung ihren eigens gewählten Text souverän vor dem Publikum vorgetragen und die zuhörenden sowie mitfiebernden Schüler und Schülerinnen in ihren Bann ziehen können.

Während sich die Jury für eine erste Entscheidung zurückgezogen hat, ist das Publikum unter Anleitung des Lehrers M. Giesemann mit „Life Kinetik“ in Bewegung und kognitiv aktiviert geblieben. Mit großer Spannung erwartet, verkünden nach einigen Minuten die beiden Moderatorinnen Jenifa L. und Amy J. (Jahrgang 12) die vier besten Vorleser und Vorleserinnen: Simon L. (6Rc), Amy M. (6Ha), Sarah N. (6Ra) und Franziska W. (6Gb). Nun müssen sich diese vier Schüler und Schülerinnen der Herausforderung stellen, einen fremden Text zu meistern. Wie die Jury zum Schluss befunden hat, hat Franziska W. aus der Klasse 6Gb mit ihren Leseleistungen am meisten überzeugt. Mit ihrer lebendigen Intonation während des Vorlesens hat sie sehr wahrscheinlich nicht nur die Jury begeistert, sondern auch das Publikum mit in die Welt von „Hanni und Nanni“ (dem Buch ihrer Wahl) sowie „Die Gangsta-Oma“ (Fremdtext) gezogen.

Als verdiente Belohnung ist jedem Klassensieger/ jeder Klassensiegerin eine Urkunde zur Teilnahme am Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs sowie ein Gutscheingeschenk, gesponsert von der Hamelner Thalia-Buchhandlung, überreicht worden. Die Schulsiegerin, Franziska W., hat zusätzlich eine aktuelle Neuerscheinung aus dem Bereich Jugendbuch („Erebos“, Teil 1, Ursula Poznanski) erhalten und wird die KGS Salzhemmendorf beim Kreisentscheid Ende Januar 2020 in Hameln vertreten.

 

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen